50 Jahre BN-Kreisgruppe Neumarkt

„Der Biber passt als Symbolfigur zu eurer Kreisgruppe“, scherzte der BN-Landesvorsitzende Richard Mergner bei der 50-Jahr-Feier. „Die scharfen Zähne stehen dafür, dass ihr auch mal politisch heiße Eisen aufgreift, und das kuschelige Fell steht für euren Einsatz z.B. beim Artenschutz.“ Damit überreichte er einen Geschenkkorb und lobte die sehr aktive Kreisgruppe. Zunächst aber begann das Sommerfest mit einem Kinderprogramm: Gemüsetheater, Nisthilfen für Wildbienen bohren, Gemüsequiz und Bienchen basteln wurden gerne angenommen. Dazu wurden alle Gäste empfangen mit Butterbrezen, Schnittlauchbroten und kühlen Getränken. Zur Abkühlung gab es auch noch Bauernhofeis. Im Innenhof des Johanneszentrums kamen die ersten Gäste und Mitglieder ins Gespräch und wurden von „Mühlleitner & friends“ musikalisch begrüßt und schließlich in den großen Saal begleitet, wo von Beginn an eine digitale Foto-Schau viele Highlights der Kreisgruppe aus den letzten fünf Jahrzehnten zeigte. Hier eröffnete der Kreisvorsitzende Josef Guttenberger die Jubiläumsveranstaltung. Daniela Gabler und Tanja Meier hatten den Saal mit Blühpflanzen aus dem „Blühpakt Bayern“ geschmückt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik und verschiedener Ämter begrüßte er auch einige Gründungsmitglieder, die schon vor 50 Jahren für den BN eintraten. Landrat Willibald Gailler betonte in seinem Grußwort vor allem das ehrenamtliche Engagement der Naturschützer. In Vertretung des Neumarkter OB Markus Ochsenkühn ging der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, Werner Thumann, auf die Pionierleistung der Kreisgruppe bei der Landschaftspflege ein und stellte eine Spende des OB in Aussicht. Nach einer weiteren musikalischen Einlage der Band gab es als Geburtstagsüberraschung eine von Sigrid Schindler konzipierte „Umweltmodenschau“, d.h. hier wurden Umweltprobleme von Kindern „modisch“ umgesetzt. Das Moderatorenteam Alisha und Keanu begleitete die Models mit satirischen Texten zu Erscheinungen wie Alpensterben, Mülllawine, Ozonloch, bedrohte Tierwelt, Smogalarm, Klimakatastrophe, Waldsterben oder Verpackungsflut. Mechthild März hatte die Kinder organisiert, die begeistert mitmachten und als kleine Belohnung einen Ferienpass des KJR erhielten. Der stürmische Applaus zeigte, dass die Überraschung gelungen war. So eingestimmt ließ der BN-Ehrenvorsitzende Hubert Weiger die 50-jährige Geschichte der Kreisgruppe, die er selbst mitbegründet hat, kurz Revue passieren. Besondere Erwähnung fanden die jährliche Amphibiensammlung, der Einsatz für das Deusmaurer Moor und der Bürgerentscheid für die Bäume im Neumarkter Stadtpark. Aber er fand auch deutliche Worte zu übergeordneten politischen Themen wie z.B. dem Einsatz von Glyphosat in der Landwirtschaft. Hier forderte er ein kompromissloses Verbot, um unsere Lebensgrundlagen nicht noch weiter zu zerstören. Mit langanhaltendem Applaus machten die ca. 100 Zuhörerinnen und Zuhörer deutlich, dass er ihnen aus dem Herzen gesprochen hatte. Sein Dank galt allen, die diese fünfstündige Feier vorbereitet und bestens organisiert hatten.