Alles über den Igel - 31.01.2024

Ein Gastspiel besonderer Art erlebte die Igel-Gruppe im Donauer-Kindergarten. Nachdem dort beim Gespräch über den Igel viele Fragen aufkamen, wandte sich die Erzieherin Ingrid Deß an den BUND Naturschutz in München. Dort wurde die Anfrage an uns weitergeleitet und wir organisierten der Igel-Gruppe einen unvergesslichen Einblick in das Leben der Igel.

Barbara Göttler, die „Igel-Mama“ in der BN-Kreisgruppe, erklärte sich bereit, den Kindern die Igel-Welt näher zu bringen. Da sie auch Igel in Pflege hat, die im Herbst zu schwach waren für einen Winterschlaf, konnte sie sogar Ende Januar zwei Tiere mitbringen, so dass die Kinder direkt Kontakt mit den Igeln aufnehmen konnten. Viele „Erkenntnisse“ aus dem Internet musste Frau Göttler leider als Falschinformationen richtigstellen und den Erzieherinnen und den Kindern wurde klar, dass vieles aus dem Netz nicht richtig und manches für die Tiere extrem schädlich ist.

Der Besuch von Barbara Göttler brachte den Kindern ein einmaliges Erlebnis, das eigentlich alle Kinder erfahren sollten. Aber dann wäre unsere „Igel-Mama“ jeden Tag unterwegs und hätte keine Zeit mehr, sich um die Igel zu kümmern. Schön wäre es allerdings, wenn sich aus unserem Mitgliederkreis weitere Personen zum Igel-Experten fortbilden würden. (ag, T+F)