Dieter Jacobi

E-Mail: jacobi.bn@online.de

Naturspaziergang

Krabbelnde Vielfalt am Wegesrand

Am Sonntag, 23. Juni 2019, begab sich die Ortsgruppe Velburg auf eine Exkursion in den "Urwald" von Käfern, Spinnen und anderem Kleingetier. Alle waren überrascht, was es da zu entdecken gab.

Eselwanderung im Frauenbachtal

Der BN hat sich wie in den letzen 12 Jahren wieder am Ferienprogramm beteiligt.
Das Foto zeigt unsere Eselwanderung im Frauenbachtal zwischen Velburg und Parsberg. Die Tour ging zwischen überschwemmtem Feuchtbiotop und Trockenrasen entlang des Frauenbaches, vorbei an Biberdämmen und artenreichen Hängen, wo auch der Esel viel Gutes für seinen Speiseplan fand. Die Kinder durften abwechselnd führen oder reiten und hatten einen tollen Vormittag mit Tier und Natur.

Uhu-Wiese gepflegt

Die Uhu-Wiese bei Altenveldorf wird jetzt wieder regelmäßig von einem Landwirt aus der Gegend gemäht. Wir hoffen, dass sich wieder eine artenreiche Wiese ausbilden wird.

Gleich benachbart hat die Ortsgruppe eine kleine Streuobstwiese. Diese wurde am 26.10.13 von fleißigen Helfern gemäht, das restliche Obst geerntet und begonnen die Bäume wieder zurecht zu schneiden. (Leider hat uns die Technik mit Fotos im Stich gelassen)

Siehe auch Bilder von der Ortsbegehung Uhuwiese.

Ortsbegehung der Grundstücke bei Deusmauer

Die Kreisgruppen sind verpflichtet die Eigentumsflächen des BN in ihrem Kreisgebiet regelmäßig zu kontrollieren. Im Gemeindebereich Velburg besitzt der BN viele Flächen, die meisten im Moor aber auch eine Wiese bei Altenveldorf.

Ortsbegehung der Grundstücke in Velburg Uhuwiese