Schafwolle für Spendenaktion

Einen riesigen Berg wertvolle Schafwolle, der bei der Frühjahrsschur angefallen ist, stellt BN-Mitglied Johann Georg Glossner kostenlos für eine besondere Spendenaktion zur Verfügung.

17.02.2024

Erlös der Aktion geht an die Welthungerhilfe

Die Schafwolle ist für Hobbygärtnerinnen und -gärtner ein wertvoller, vollständig biologischer Dünger. „Eine Lage Wolle im Hochbeet, im Pflanztopf oder auch im Gemüsebeet bringt super Ergebnisse“, berichtet die stellvertretende Kreisvorsitzende Sigrid Schindler, die seit einigen Jahren die besten Erfahrungen damit gemacht hat. Auch andere Gartenbesitzer schwärmen von dem hervorragenden Dünger.

Heuer kann die Schafwolle selbst abgeholt werden. Adresse: Ritter-von Gluck-Straße 14, 92334 Erasbach.

Die neue Schafwolle steht ab sofort zur Verfügung. Am 21. März waren die "Schaf-Frisöre" im Einsatz.

Johann Glossner hat rechts neben der Einfahrt zu seinem Anwesen die Schafwolle in einer Steige deponiert. Hier darf man sich selbst so viel Schafwolle abfüllen, wie man benötigt.

Herr Glossner bittet wieder um eine Spende für die Welthungerhilfe: pro kg Schafwolle sollten mindestens 2 Euro gespendet werden. Die Geldspende bitte in einem Briefumschlag in den Briefkasten vor dem Eingangstor werfen. Alle Spenden werden vollständig abgeführt. Herzlichen Dank!

Zur Anwendung:

Pflanztopf: erst 1/3 Erde, darauf eine ca. 4 cm dicke Schicht Schafwolle, drüber wieder 2/3 Erde

Hochbeet: erst Astwerk kleingeschnitten, Laub, usw., dann Pflanzerde, eine dicke Schicht Schafwolle und darüber wieder Pflanzerde

Pflanzlöcher: etwas tiefer ausheben, 1 Handvoll Schafwolle rein, Erde drüber und Pflanze einsetzen

Mulchen: gut verteilen unter Bäume und Sträucher, aber immer anschließend mit Erde bedecken, damit die Wolle nicht vom Wind weggeweht oder von Vögeln auseinandergezupft wird

Waldbesitzer umwickeln Baumsetzlinge mit Schafwolle gegen Wildverbiss

Tipp: Schnecken, Wühlmäuse und Maulwürfe werden damit vergrämt

Zusatz-Ratschlag: Gelegentlich EMA (effektive Mikro-Organismen aktiviert) ins Gießwasser, um das Bodenleben zu aktivieren. Gibt's z.B. im Lammsbräu-Getränkemarkt in Neumarkt