Zur Startseite

Kinder+Jugend

Ortsgruppe Mühlhausen

Sigrid Schindler

Kanalweg 20

92360 Mühlhausen

Tel: 09185 / 1091

E-Mail: sigrid-schindler@web.de

 

Neuwahl der Ortsgruppe Mühlhausen am 31.01.2020

1. Vorsitzende: Sigrid Schindler

2. Vorsitzende: Maria Auhuber

Schatzmeisterin: Birgit Röder

Schriftführer: Florian Karl

Beisitzer: Leonhard Fuchs   

 


„Wie schmeckt die Wiese?“

Die Antwort der Teilnehmer/innen an der Kräuterführung der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Mühlhausen fiel eindeutig aus: „Köstlich!“ Bevor man sich aber in den Schatten setzen und die leckere Kräuterbutter zubereiten konnte, hieß es: Augen auf und fleißig bücken! Sabina Beer, die Heilkräuterführerin, entdeckte in der naturbelassenen Wiese unterhalb von Wangen allerlei Zutaten, z.B. Spitzwegerich, Wiesensalbei, Sauerampfer, Pimpinelle, Schafgarbe, Baldrian, Rotklee und Thymian. Nun wurden zarte Blättchen oder Blüten gezupft, gewaschen, klein geschnipselt und in die Butter untergemischt. Aufgestrichen auf frisches Bauernbrot, etwas Salz und fertig war die individuelle Köstlichkeit, denn, so Sabina Beer: „Jede Wiese schmeckt anders!“ Es kommt natürlich darauf an, dass es artenreiche Wiesen mit vielen verschiedenen Pflanzen auch in Zukunft noch gibt – ein Anliegen der Naturschützer. Aus Giersch und Gundermann, die auch entdeckt wurden, hatte Frau Beer ein erfrischendes Kräutergetränk schon am Vortag zubereitet und mitgebracht. Mit den Informationen und Anleitungen von Frau Beer schätzen die Teilnehmer/innen nun den Wert der Artenvielfalt noch mehr.