Mähroboter gefährlich für Igel

Die Begegnungen von Mährobotern und Igel enden oft tragisch. Der BUND Naturschutz bittet alle Gemeinden, darauf hinzuweisen, dass der Einsatz von Mährobotern spätestens mit Beginn der Abenddämmerung beendet werden muss.

02.11.2023

Mähroboter verletzen Igel auf Nahrungssuche

Der BUND Naturschutz bittet eindringlich, Igel vor Mährobotern zu schützen, da sie viel Leid verursachen können.

In der Gebrauchsanleitung fast aller Geräte steht zwar, sie sollen nicht ohne Aufsicht betrieben werden, aber es scheint Mitbürger zu geben, die sogar übers Wochenende verreisen und ihren Mähroboter in der Zwischenzeit auf dem Grundstück laufen lassen.

Der BUND Naturschutz bittet daher alle Gemeinden, in ihren Mitteilungsblättern darauf hinzuweisen, dass der Einsatz von Mährobotern spätestens mit Beginn der Abenddämmerung gestoppt und beendet werden muss, weil sich um diese Zeit die geschützten Stacheltiere auf Nahrungssuche begeben. Darauf sind sie dringend angewiesen, um den Winter zu überleben.

Für unsere Igel-Expertin Barbara Göttler ist es eine enorme seelische Belastung, wenn ihr derart verletzte oder auch bereits tote Tiere gebracht oder einfach vor die Haustür gelegt werden. Sie berät und unterstützt alle Igelfreunde gerne, aber noch lieber wäre es ihr, wenn diese Igel-Unfälle verhindert werden könnten. Man kann bei Barbara Göttler auch Bausätze für Schlafhäuser und Futterhäuser erwerben.