Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Hausbesitzer für Mauersegler-Nistkästen gesucht

Der BN-Neumarkt sucht Hausbesitzer, die dem Mauersegler neue Brutstätten in Form von Nistkästen anbieten möchten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

24.02.2023

Eine Kinderstube für den Meister der Lüfte

Kein anderer macht ihm das nach: 24 Stunden pro Tag in der Luft, auch beim Schlafen, fast nie am Boden landen, sogar das Nistmaterial in der Luft fangen, Futterjagden bis in 3000 m Höhe. Dort wo er vorkommt, bemerkt man ihn vor allem an warmen Abenden, wenn er in Gruppen auffällig und schrill rufend über den Häusern flitzt.

Leider setzen dem hochbegabten Flieger und Jäger zwei Dinge erheblich zu: die abnehmende Individuenzahl der Insekten und der Brutplatzverlust. Die meisten der höheren Gebäude halten keine Schlupflöcher mehr bereit, die er braucht, um seine Eier auszubrüten und die Jungen aufzuziehen. Seine Zahl geht seit Jahren stetig zurück.

Deshalb suchen wir Hausbesitzer, die bereit sind, in einer Gegend, in der bereits Mauersegler fliegen, eine neue Brutstätte anzubieten: ein oder besser zwei Nistkästen aus Holz, die in möglichst großer Höhe angebracht werden.

Es kommen in Neumarkt der Innenstadtbereich sowie einige angrenzende Gebiete in Frage. Wir stellen die Nistkästen zur Verfügung und helfen auch gerne bei der Montage.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns. Wir würden uns freuen!

Kontakt: 

Kerstin Nickel-Bielaczek
Tel.: 09181 5208643      

oder

Geschäftsstelle des BUND Naturschutz NM
Tel.: 09181 21578