Vorstand der Ortsgruppe:

Schatzmeisterin: Elisabeth Meier

Beisitzer: Oliver Kuhn

Bald gibt es Neues

Wir planen für 2024 ein vielfältiges Programm für die Dietfurter. Lasst euch überraschen! Es gibt viel zu entdecken und zu schützen. Nur gemeinsam können wir was erreichen, um weiterhin in einer so schönen Naturlandschaft leben zu dürfen.

Informationen findet ihr bald hier, in der Tagespresse oder bei Vroni Werner (Öffentlichkeitsarbeit) unter 0178 5307545 oder per E-Mail: bn-dietfurt@gmx.de

Termine BN-Ortsgruppe Dietfurt

Unsere Termine finden Sie auf der Seite Veranstaltungen

Schlechtes Wetter? Sofern nicht anders angegeben, fallen unsere Veranstaltungen im Freien nur bei lang anhaltendem Dauerregen aus. Grundsätzlich sind immer eine wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk empfehlenswert.

Alle Veranstaltungen sind, soweit nicht anders vermerkt, kostenlos. Nähere Informationen erhalten Sie bei Vroni Werner: bn-dietfurt@gmx.de.

Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn dies ausdrücklich genannt wird. Die Teilnahme an den Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr, eine Haftung seitens der Veranstalter für Unfälle und sonstige Schäden etc. wird ausgeschlossen.

Dietfurter Amphibienschutz 2023

Unter dem Motto: Gemeinsam für unsere Feuersalamander und Erdkröten

Anfang März wurde dieses Jahr zum zweiten Mal am Premzerhofer Weg, Richtung Laber Weiher der Krötenzaun aufgestellt. Bis vor Kurzem wurden dort viele Kröten auf dem eigentlichen Wirtschaftsweg zusammengefahren, weshalb Marlene Gmelch-Werner sich für diese und andere Schutzmaßnahmen stark machte.

Dank vieler engagierter Helfer konnte schnell der Zaun installiert werden, und bei einer anschließenden Stärkung erzählte Ortsgruppenvorsitzende Steffi Weiß den zahlreichen Interessierten noch viel Wissenswertes rund um diese wichtige Schutzaktion.

Eine Kröten-Check-Crew, die abwechselnd zweimal täglich den Zaun kontrolliert und als Kröten-Taxi fungiert, war schnell gefunden. Und so konnten in Summe 760 Erdkröten sicher zum Ablaichen an den Laber-Weiher gebracht werden, bis der der Zaun dann am 5. April wieder abgebaut wurde. Im Jahr 2022 wurden noch 900 Tiere gezählt.

Flankierende Informationsveranstaltungen runden das Schutzprogramm ab

So durften die zweiten und dritten Klassen der Dietfurter Grundschule mit Steffi Weiß und Marlene Gmelch-Werner Amphibienschutz hautnah erleben. Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten große Freude daran "Kröten-Taxi" zu sein, und auch der ein oder andere Feuersalamander ließ sich blicken.

Ende März fand unter der Leitung von Steffi Weiß dann eine öffentliche Exkursion für alle Interessierten statt. Am sogenanten Schütterer, wo die Salamander die Straße kreuzen, fanden sich viele Familien ein – und "Gott sei Dank" auch zwei Feuersalamander. Trotz widrigen Wetters war die Aktion ein voller Erfolg. Im Anschluss durften 20 Kinder im Turm der Dietfurter Kunsttürmler Feuersalamander-Modelle bemalen und mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren begeistert vom Turm, es war auch eine schöne Gemeinschaft mit den Eltern, die mithalfen.

Beschädigung des Zauns: Kein Kavaliersdelikt

Ein trauriger Rückschlag war dann die mutwillige Beschädigung des Zaunes Mitte März. An fünf Zaunelementen wurde die Folie durchtrennt. Dies wurde zur Anzeige gebracht und auch den relevanten Stellen gemeldet. Bevor der Zaun dann wieder provisorisch in Stand gesetzt wurde.

Was kann jeder Einzelne tun?

• Die Kröten-"Elterntiere" wandern schon bald wieder zurück Richtung Kreuzberg. Genauso wandern im Juni/Juli die kleinen Kröten zum Berg. Daher ist es wichtig, achtsam am Premerzhofer Weg zu sein. Hier herrscht ohnehin ein Durchfahrtsverbot und nur Anliegern ist es gestattet, den Weg zu passieren.
  • Acht geben: Besonders auf die Feuersalamander am Schütterer.
  • Mitmachen beim BN und seinen vielfältigen Aktionen!
  • Tipp: Schon bald können am Weiher die kleinen Kaulquappen in ihren Entwicklungsstadien beobachtet werden. Becherlupe einpacken und los geht's!

Ausblick in 2023

Die Dietfurter Bevölkerung mitnehmen, informieren und sensibilisieren, eine gemeinsame Sache aus dem Schutz unserer Naturlandschaft machen, dass wollen wir in diesem Jahr forcieren. Geplant sind u. a. Aktionen zur "Sauberen Heimat", eine Radltour mit anschließendem Besuch im Mühlbacher Unverpackt-Laden "d' Kramerei" und natürlich darf auch der emsige Biber im Jahresprogramm nicht fehlen. Auch Kooperationen mit anderen Vereinen, wie z. B. den Kunsttürmlern oder "Mein Diefurt", sind angedacht.

Seltenes Tier am Diefurter Kreuzberg überrascht Naturfreunde

Nach dem Aufstieg vom Chinesenbrunnen zum Plateau gab es eine erstaunliche Überraschung. Alle waren gerade mit der genauen Beobachtung von blauen Kugelblumen und dem bunt blühenden Zwergbuchs und vielen weiteren Spezialisten der Magerrasen beschäftigt, da flog ein seltenes Insekt direkt zur Gruppe der Wanderer und blieb lange gut zu beobachten auf einer Schulter sitzen. Die Naturführerin Marlene Gmelch-Werner erkannt sofort, dass es ein sehr seltenes Insekt, nämlich ein Schmetterlingshaft sei. Es ist sehr wärmeliebend, nur an sonnigen Tagen zu sehen und aus der Gruppe der Netzflügler. Erst durch die zunehmende Erwärmung des Klimas kommen diese Tiere nun auch in unseren Breiten vor. Sie jagen im Flug kleinere Insekten und entstammen einer der ältesten Formen von Insekten, die man von Fossilien aus den Solnhofer Platten (etwa 200 Mio.Jahre) kennt. Seit vielen Millionen Jahren und schon vor den Schmetterlingen ziehen Schmetterlingshafte ihre Runden. Die Färbung ist gelb und schwarz. Markant sind die filigranen Flügel ohne Schüppchen, durchsichtig wie Glas, durchzogen von einer schwarzen Netzaderung.

Weitere interessante Funde wie Fossilien und Beobachtungen der Tier- und Pflanzenwelt bereicherten die Tour. Auch Informationen zur Landschaftspflege durch Mensch und Beweidung, wie sie hier schon seit über 20 Jahre zur Erhaltung der wertvollen Biotope beiträgt, kamen zur Sprache. Alle kehrten danach begeistert von den Naturerlebnissen zum Ausklang noch in Dietfurt ein.

Ortsbegehung der Grundstücke bei Staadorf

Die Kreisgruppen sind verpflichtet, die Eigentumsflächen des BN in ihrem Kreisgebiet regelmäßig zu kontrollieren. Im Gemeindegebiet Dietfurt besitzt der Bund Naturschutz zwei kleine Feuchtwiesen bei Staadorf.

Amphibienübergang Mühlbach

Bei der heurigen Sammlung wurden 112 Kröten am Zaun eingesammelt. Das ist wieder eine erfreuliche Steigerung gegenüber dem letzten Mal. Die Population scheint sich wieder zu entwickeln. Für die Sammlerinnen ist das natürlich eine große Freude und ein Zeichen dafür, dass die Unermüdlichkeit von Erfolg gekrönt wird.

Helfer wenden sich bitte an die Geschäftsstelle Neumarkt (09181/21578).