Tier des Jahres 2017 - Haselmaus

Die Haselmaus wurde 2017 zum Säugetier des Jahres gewählt. Sie gilt als gefährdet, weil ihr Lebensraum immer mehr eingeschränkt wird. Die Haselmaus gibt es auch bei uns.
Wir wollen herausfinden, wo sie überall vorkommt. Deshalb startet die Kreisgruppe Neumarkt im BUND Naturschutz heuer erstmalig die Aktion "Haselmaus-Detektive", die in anderen Bundesländern schon seit vielen Jahren als "Nuss-Jagd" Kinder und Jugendliche motiviert, sich auf Spurensuche in unsere schöne Natur zu begeben. Dazu wollen wir "Haselmaus-Detektive" aussenden, um diese Standorte zu finden.
Ein herbstlicher Wandertag eignet sich hervorragend, um auf einem Erkundungsgang entlang von Waldrändern (bevorzugt Wälder mit hohem Buchenanteil) mit Haselnussbüschen nach Fraßspuren der Haselmaus zu suchen. Wie  diese Fraßspuren aussehen, haben wir auf dem Flyer beschrieben. Die gefundenen Haselnüsse mit den vermeintlichen Fraßspuren werden dann fachmännisch von uns untersucht. Wichtig bei der "Detektiv-Arbeit" ist natürlich die Standorte auch genau festzuhalten, analog auf einer kleinen Landkarte oder digital mit GPS.

Anmeldungen bitte an unsere Geschäftsstelle oder an sigrid-schindler@web.de. Falls sie weitere Exemplare des Flyers benötigen, können Sie diese auch bei uns bestellen.